Digitalisierung, die Gestalt annimmt: das neue 3D-Systemhaus des Dachdeckerhandwerks
von Johanna Zierer
17.11.2025

Der Landesinnungsverband des bayerischen Dachdeckerhandwerks präsentiert ein neues digitales Highlight: ein interaktives 3D-Systemhaus, das die Tätigkeitsbereiche des Handwerks anschaulich zeigt. Die Anwendung ist die moderne Weiterentwicklung des früheren zweidimensionalen Systemhauses und wurde gemeinsam mit der Agentur 84 GHz (München) gestaltet und programmiert.
Das neue Systemhaus ist informativ, interaktiv und dreidimensional. Es wurde speziell für Schulbesuche und Messen entwickelt, um die Nachwuchsförderung moderner und anschaulicher zu gestalten. Das Modell lässt sich frei drehen, bewegen und hinein- oder herauszoomen.
Durch das Anklicken einzelner Bauteile öffnen sich informative Texte mit Bildern, die Einblicke in Arbeitsalltag und Berufsbild geben. Dabei ist jedes anklickbare Element mit einer spezifischen Leistung, Tätigkeit oder Information, von A wie Abdichtung bis Z wie Zubehör/Einbauteile, verknüpft.
Das Systemhaus wird durch ein Nebengebäude ergänzt, das in Schnittansicht dargestellt ist und Einblicke in das Innere ermöglicht. Es bündelt Themen, die nicht direkt am Gebäude stattfinden, aber das Dachdeckerhandwerk prägen, z.B. Berufswege, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit.
Das 3D-Modell wird künftig auf den Internetseiten des LIV und des KPZ www.dachdecker.bayern und www.dachtechnik.bayern zu finden sein. Es soll vor allem die Nachwuchsförderung erleichtern und zum Beispiel für Schulbesuche genutzt werden. Schülerinnen und Schüler können das Modell selbst erkunden oder sich von Vortragenden durch die Inhalte führen lassen. Das Systemhaus kann auch für Nachwuchsmessen verwendet werden und dort auf Touch-Screen-Geräten ausgespielt werden. So kann man am Messestand interaktiv die „Welt des Dachdeckerhandwerks“ erkunden.
Das Systemhaus ist online für alle verfügbar. Darüber hinaus ist eine Offline-Version nach Anmeldung für alle Innungsmitglieder downloadbar. Damit möglichst viele von diesem Projekt profitieren besteht zudem für Innungen und Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, das Format in ihrer eigenen Website einzubinden.
Genauere Informationen zur Bedienung, Einbindung und zum Download finden Sie im Rundschreiben im Dachdecker-Intranet: https://intranet.dachdecker.de. Für Fragen bezüglich des Systemhauses können Sie sich jederzeit per Mail an info@dachdecker.bayern wenden.

