Heimspiel
von Harald Friedrich
2.12.2025

Die Leitmesse DACH+HOLZ wird 2026 zu einem „Heimspiel“: Branchentreff ist Köln, die Heimat des ZVDH.
Drei Tage lang, von 24.-27. Februar 2026, wird auf dem Messegelände Köln die DACH+HOLZ International zum Branchen-Mekka. Die Aussteller setzen sich aus rund 80 % nationalen und 20 % internationalen Unternehmen zusammen.
Darunter werden auch 30 Startups auf einer weiter vergrößerten Fläche ihre Angebote präsentieren. Die Nationalmannschaften der Dachdecker und Zimmerer werden ihr Können zeigen. Dazu kommen Events wie der „International Tuesday“, der Empfang der „Dachdeckermädelz“ und als Highlight der „Branchenabend“.
Themenschwerpunkte werden Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Arbeitsschutz und Nachwuchs sein.
Drei zentrale Workspace-Bereiche sind geplant: Der „Workspace Zukunft“ in Halle 6, der „Workspace Retentionsdach“ in Halle 8 mit dem Trendthema Wasserrückhaltung und urbane Klimathematik sowie der „Workspace Klempnerhandwerk“ von und mit der Spengler-Meisterschule Würzburg als lebende Werkstatt.
Auch die Nachwuchswerbung wird nicht zu kurz kommen. So wurden Schulklassen in NRW angesprochen und zum Besuch aufgefordert. In Halle 9 wird auf einer Aktionsfläche Vollgas gegeben mit einem Rennsimulator. Hinzu kommen Rundgänge und eine Schnitzeljagd. Alles unter der „Marke“ DachdeckerDeinBeruf.
Geplant sind weiterhin Sonderflächen wie die Netzwerkfläche von „DeinDach by Hemmersbach“ im Außenbereich mit dem Motto „Wir wollen jedem zeigen, wie geil das Handwerk ist“, oder „Handwerk trifft Sport“ mit spektakulären Mountainbike-Shows eines Dachdeckermeisters .


