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Digitalisierung

Mit Köpfchen aufs Dach: Wie sich das Handwerk zukunftsfest aufstellen kann

von Özben Sorgucu

28.11.2025

Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt im Handwerk in rasantem Tempo. Neue Technologien, veränderte Kundenanforderungen und der zunehmende Fachkräftemangel stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnen digitale Werkzeuge und Künstliche Intelligenz (KI) enorme Chancen: effizientere Abläufe, entlastete Mitarbeitende, bessere Kommunikation und neue Geschäftsmodelle.

Doch wie gelingt der Einstieg? Wie können Veränderungen so gestaltet werden, dass sie nicht überfordern, sondern stärken?

Genau hier setzt gezielte Wissensvermittlung und individuelle Unterstützung an. Mit den vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) finanzierten Förderprogrammen „Zukunftszentren“ und „INQA-Coaching“ stehen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wirkungsvolle Unterstützungsangebote zur Verfügung. Sie helfen den Wandel aktiv zu gestalten und sich fit für die Zukunft aufzustellen. Der Erfolgsfaktor: Die Beschäftigten werden von Beginn an eingebunden und gestalten die Prozesse mit!

Zukunftszentren

Die Zukunftszentren wurden 2023 ins Leben gerufen, um KMU mit maßgeschneiderten Qualifizierungs- und Beratungsangeboten, praxisnaher Unterstützung bei der Digitalisierung und der Einführung von KI sowie bei Fragen der nachhaltigen Transformation und der Entwicklung neuer Arbeitsmodelle zu helfen. 

Mit Seminaren vor Ort oder mobilen Angeboten wie den „Trucks der Digitalisierung“ (TruDis) werden Weiterbildungsangebote direkt in die Unternehmen gebracht. Darüber hinaus machen KI-Planspiele oder die Demonstration von Virtual-Reality-Anwendungen für die Schulung von Mitarbeitenden neue Technologien in der Praxis erlebbar. 

Einen Überblick über die verschiedenen bundesweiten Veranstaltungen und Qualifizierungsangebote der Regionalen Zukunftszentren bietet das Zentrum Zukunft der Arbeitswelt auf der Webseite der Zukunftszentren. 

Zukunftszentren bieten:
•    Lotsen- und Verweisberatung
•    vertiefte Beratung zur Implementierung von KI im Unternehmen 
•    Qualifizierungsangebote für Mitarbeitende für digitale und KI-basierte Technologien

INQA-Coaching

Ein Kernangebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit - kurz INQA - ist das Beratungsprogramm für kleine und mittlere Handwerksbetriebe INQA-Coaching. Bis zu sieben Monaten begleitet ein qualifizierter Coach Unternehmen und ihre Mitarbeitenden bei der Erarbeitung tragfähiger und langfristiger Lösungen. Durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) werden 80% der Beratungskosten bezuschusst. 
Im Fokus steht nicht die Implementierung von KI, sondern der Schritt in Richtung Digitalisierung. Dabei werden die Mitarbeitenden der Handwerksbetriebe aktiv eingebunden und individuell begleitet – das schafft langfristige Akzeptanz und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit.

Wo INQA-Coaching u.a. ansetzt:
•    Fachkräfte gewinnen und binden – durch Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
•    Papieraufwand minimieren - durch digitale Dokumentation
•    Betriebswissen weitergeben - durch Lernvideos 

80 % gefördert, 100 % gestärkt in die Zukunft - viele Unternehmen bundesweit aus verschiedenen Branchen profitieren bereits davon. Lassen Sie sich von den Erfolgen inspirieren Praxisbeispiele - INQA.de *. 

Wichtig dabei ist die enge Verzahnung der Förderprogramme, um Betrieben eine ganzheitliche Unterstützung bieten zu können. So haben Mitarbeitende eines Handwerksbetriebes im Rahmen des INQA-Coachings den Einsatz von KI zur Vereinfachung von Arbeitsprozessen als Lösungsansatz erarbeitet. Im Anschluss wurde KI im Unternehmen gemeinsam mit den Zukunftszentren umgesetzt und zeitgleich die notwendigen Schulungskonzepte erstellt. 

Über die Förderprogramme hinaus, bietet INQA gebündeltes Praxiswissen und zahlreiche, kostenlos Materialien zum Thema Digitalisierung, KI. Die Broschüre KI-Kompass für KMU ist ein Praxishandbuch für den betrieblichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Mit Praxisbeispielen, Handlungsempfehlungen und Anlaufstellen führt sie durch die Chancen und Herausforderungen von KI – mit Fokus auf Mitarbeitende und Führungskräfte. Praxisnahe Anleitungen, Erfahrungsberichte und eine Checkliste für die Umsetzung von KI in Unternehmen sind im Leitfaden Künstliche Intelligenz erfolgreich einführen zu finden.

Durch die Digitalisierung und den Einsatz von KI wird die Effizienz im Unternehmen gesteigert, neue Geschäftsmodelle entwickelt und die Arbeitswelt zukunftsorientiert gestalten. Die konsequente Einbindung der Mitarbeitenden steigert deren Motivation und Bindung an das Unternehmen. Veränderungen werden schneller akzeptiert, da ihre Bedürfnisse berücksichtig werden. Das sichert Fachkräfte und stärkt die Unternehmenskultur.  

„Gehen Sie den Wandel nicht allein an – wir unterstützen Sie mit Know how, Coaching und praxisnahen Tools.“

* INQA begleitet seit über 20 Jahren kleine und mittlere Betreibe auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Durch die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden gelingt eine nachhaltige Umsetzung von Veränderungsprozessen. INQA ist sozialpartnerschaftlich aufgestellt, überparteilich und nicht kommerziell. Gebündeltes Praxiswissen in den Themenfelder Führung, Diversity, Gesundheit und Kompetenz stehen auf INQA.de kostenlos zur Verfügung.

Weitere Bilder

BMAS EU Förderlogo 2021
BMAS EU Förderlogo 2021
INQA Bildmarke
INQA Bildmarke
Titelbild: Bildzusammenschnitt der Broschüren "Künstliche Intelligenz erfolgreich einführen" und "KI Kompass für KMU" der INQA
Titelbild: Bildzusammenschnitt der Broschüren "Künstliche Intelligenz erfolgreich einführen" und "KI Kompass für KMU" der INQA