München-Oberbayern
von Harald Friedrich
9.12.2025
10_15.jpg&w=1080&q=75)
Ein untrügliches Zeichen, dass in München die Wies’n-Zeit unmittelbar bevorsteht, ist die Freisprechungsfeier der Innung München-Oberbayern.
Das „Wirtshaus am Rosengarten“ am Westpark der Landeshauptstadt war auch in diesem Jahr wieder der Karriere-Treff der nächsten Dachdecker-Generation. Am Donnerstag, 18. September 2025, war zur Freisprechungsfeier „volles Haus“ angesagt.
Insgesamt hatten im letzten Prüfungsjahr 35 Azubis an der Winter- und Sommerprüfung teilgenommen. Leider nur 16 von ihnen haben die Prüfung bestanden.
12 Junggesellen und 2 Junggesellinnen waren zur Freisprechungsfeier mit ihren Familien gekommen. Die Wirtsleute haben die insgesamt 63 Teilnehmer der Feier mit Südtiroler Köstlichkeiten verwöhnt.
Dann kam der große Moment: Nach einem Grußwort von Landesinnungsmeister Mario Kunzendorf rief Harald Sigl, stv. Obermeister der Innung, zur Freisprechung auf. André Hartmann als Lehrlingswart der Innung freute sich, die erfolgreichen Absolventen von der Lehre freisprechen zu können.
Besondere Glückwünsche galten den Innungsbesten. Gleich dreifach wurde der 1. Platz belegt:
- Leandra Matthee (Dachdeckerei & Spenglerei Mititelu Gräfelfing). Sie war gleichzeitig Kammerbeste.
- Leonard Preißner (Bobinger Dachdeckerei-Spenglerei GmbH, Oberau).
- Jonas Kaiser (Bobinger Dachdeckerei Spenglerei GmbH, Oberau).
Den 2. Platz belegte:
- Marlene Eß (Wolfgang Winnefeld GmbH, Rohrdorf).
Doppelt wurde der 3. Platz vergeben:
- Dominik Spieß (Köhler + Sohn Nachfolger GmbH, Waldkraiburg).
- Marcel Lambert (Holl Flachdachbau GmbH & Co KG, Raubling).
Die drei Innungsbesten wurden mit einer Extra-Urkunde geehrt. Präsente und die besten Wünsche für die Zukunft gab es natürlich von der Innung, vom DE Süd und von Enke.
Das zweite untrügliche Zeichen für die Wies’n in München ist der traditionelle Trachten- und Schützenzug, bei dem natürlich auch die Dachdecker nicht fehlen dürfen. Am Sonntag, 21. September 2025, zogen rund 9.000 Teilnehmer in einem acht Kilometern langen Zug unter Begleitung von 70 Musikkapellen zum Oktoberfest ein.
Die Dachdecker aus München und Oberbayern führten auch in diesem Jahr den Zugteil der Handwerker an. Unterstützt von zwei kleine Nachwuchsdachdeckern wurden 800 dekorierte Schieferher- zerl an die Zuschauer verteilt.
Sportlich und gesellig wurde es nur wenige Wochen später beim Damen-Wanderwochenende am Ammersee von 17.-19. Oktober 2025.
Auf dem Routenplan stand zuerst Landsberg am Lech. Am Marktplatz trafen sich am Freitag, 17. Oktober, die Dachdecker-Damen zu einer kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Stadtführung durch die Landsberger Altstadt. Nach einem stärkenden Umtrunk wartete schon das Abendessen in der Gastwirtschaft „Zum Unterwirt“ in Türkenfeld.
Am Samstag hieß das erste Tagesziel Stegen am Ammersee. Mit der MS Utting startete eine 2-stündige Kreuzfahrt auf dem Ammersee über Schondorf, Utting, Holzhausen nach Herrsching. Bei schönstem Dachdecker-Wetter wanderte die Damenriege durch das idyllische Kiental auf den heiligen Berg nach Andechs. Nach einer Stärkung in der Klostergaststätte, der Besichtigung der Wahlfahrtskirche und ausgiebigen Shopping im Klosterladen führte die Wanderung zurück nach Herrsching. Der nostalgische Raddampfer „Diessen“ brachte die Wanderinnen in den Sonnenuntergang zurück nach Stegen. In Painhofen beim „Wangerbaur“ warteten zum Abendessen bereits die leckersten regionalen Spezialitäten.
Am Sonntagmorgen wurden die Damen schon früh durch die benachbarte Kirche zum Kirchweihgottesdienst geweckt. Nach dem Frühstück folgte eine Reise in die Vergangenheit ins Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising. Zum Wanderwochenende-Abschluss gab es noch eine gemeinsame Stärkung.
Ein stimmiger Ausklang eines wunderschönen Wochenendes, das förmlich nach Wiederholung ruft.
Eine schon traditionelle „Wanderung“ mit dem Bike stand bereits im Juli auf dem Innungsprogramm: die Motorrad-Tour. Etwas für die ganz Harten, denn trotz Hochsommer zeigte die Quecksilbersäule zeitweise nur 8o C. an. Das „Basislager“ war Schloss Neuhaus in Südtirol. Hier war der Treffpunkt am Montag, 7. Juli 2025. Wer das Gruppenerlebnis schon vorab genießen wollte, konnte bereits mittags in Sankt Ulrich am Pillersee dazustoßen. Von hier aus ging die Tour über den Pass Thurn, die Felbertauern nach Lienz und weiter über die Pustertaler Höhenstraße vorbei an den Drei Zinnen zum Pragser Wildsee und über Bruneck zur „Biker-Burg“. 212 km auf dem Sattel waren angesagt.
Am Dienstag, 8. Juli, lockte die„Strada del Sole“, die Pustertaler Sonnenstraße. Weiter ging die 264-km-Motorrad-Reise über Brixen zur Seiser Alm und zum Karer See mit einem sensationellen Ausblick auf den Rosengarten und den Lattemar. Über Sankt Peter und Antermoia führte die Fahrt zurück zur Burg.
In Brixen, einer der ältesten Städte Tirols, wurde gemeinsam die wunderschöne Altstadt besichtigt.
Tag 3 war mit 174 km ein kurzer Fahrtag zu den schönsten Pässen wie Grödner-, Sella-, und Pordoijoch), die Südtirol und die Alpen zu bieten haben – die Sellaronda.
189 km lang war die 4. Etappe am Donnerstag über Cortina d’Ampezzo – Passo di Giau – Passo di Falzarego – Cinque Torri. Den Abend krönte ein Biker-BBQ im Schloss.
Für alle nimmersatten Biker gab es eine Verlängerung: Am Freitag führte der Weg nach der Abreise von der Burg zur Biathlon-Hochburg Antholz und über den Staller Sattel ins Defreggental und weiter bis Sankt Ulrich.
Am Samstag, 12. Juli, war Sitzfleisch gefordert. Die 320 km lange Etappe führte über Berchtesgaden – Hallein – Fuschlsee – Wolfgangsee – Mondsee – Attersee – Traunsee – und zurück nach Sankt Ulrich.
Am Traunsee wartete ein Steckerlfisch-Imbiss auf die Biker.
Auch die schönste Tour hat mal ein Ende: Am Sonntag fuhren auch die letzten Hartgesottenen nach Hause.
Die Innung gratuliert
Max Söllner zum 25. Geburtstag
Maximilian Eschrich zum 35. Geburtstag
Karina Michler zum 50. Geburtstag
Günther Eckstein zum 60. Geburtstag
Andreas Kühnle zum 60. Geburtstag
Josef Bobinger zum 65. Geburtstag
Max Riedl zum 65. Geburtstag
Helmut Ritthaler zum 70. Geburtstag
Konrad Blamberger zum 75. Geburtstag
Peter Flotzinger zum 75. Geburtstag
Weitere Bilder
10_15.jpg&w=1080&q=75)
10_15.jpg&w=1080&q=75)





